Letzte Änderung:
 17/11/13

 

 

 

Kinderhilfe Rokkaku

Anlässlich des 20. Internationalen Kitefliersmeeting auf Fanø (17. - 20.6.2004) findet wieder eine große Auktion zu Gunsten der Kinderhilfe Kolumbien statt.

Die Drachenfreunde von “Plop... and fly!” wollen in diesem Jahr auch einen Drachen spenden.
Deshalb entsteht zur Zeit in Berlin ein 150 x 120 cm großer Rokkaku.
Auf dieser Seite will ich versuchen Euch auf dem Laufenden zu halten.
(Damit ihr mich zur Not etwas antreiben könnt, wenn die Zeit knapp wird.)

So soll er am Ende aussehen:

Auktions Rokkaku

Hier gibt es eine Corel Draw - Datei mit den genauen Maßen. (79 kb)

Und hier geht es zur Materialliste.

20.4.2004
Inzwischen sind aus ganz vielen einzelnen Blättern...
(Ausgedruckt mit Corel Draw mit der Option “gekachelte Seiten drucken”)

Puzzle
Rokkaku (4)

... ein großes Blatt geworden. (Danke Corinna)

Die Linien sind auch schon aufgemalt. Einfach den Stoff (Hintergrundfarbe) auf das Blatt legen und durchpausen. (Mit einem möglichst weichem Bleistift geht das auch auf dunkelgrauem Stoff. Zum Beweis einfach mal auf das Bild klicken.)

Rokkaku 001

30. April 2004

Mittlerweile ist das gesamte “Sandwich” vernäht worden. (Bild)
Gut zu erkennen sind die untereinander liegenden Stoffteile

6. Mai 2004

Ich habe das Motiv fertig ausgeschnitten.
(Ich hoffe es stört Euch nicht das der Marsu “verkehrt herum” guckt. Da habe ich beim Anzeichnen wohl nicht richtig nachgedacht.)

Fertig ausgeschnitten Detailansicht

Aber SCHÖN ist er trotzdem geworden !!!

30. Mai 2004:

Der Drachen ist fertig gesäumt und mit allen nötigen Verstärkungen und Schnüren versehen:

Stabtasche Mittelkreuz Spannschnur

Jetzt muss nur noch die Waage eingestellt werden...

Waageeinstellung

Und schon fliegt er !!!

Jetzt fehlt nur noch eine Tasche für das gute Stück und dann geht es ab nach Fanø in die Auktion.
(Mal sehen ... )

Er fliegt !!!
Marsupilami Duett 01

Kurz vor Fanø ist auch noch der Zwillingsbruder fertig geworden.

Jetzt geht es aber wirklich auf die Insel !!!

Der Auktionator
2oben

19. Juni 2004: Die Versteigerung

In der lausig kalten Reithalle haben wir tapfer bis weit nach Mitternacht ausgehalten, um zu sehen wie unser Kleiner verkauft wird. Alfons hat das gute Stück letztendlich für 120,- Euro unter die Leute gebracht.
(Sicherlich nur ein kleiner Beitrag für die Kinderhilfe Kolumbien. Aber wir hatten auf alle Fälle viel Spaß bei der Sache.)

Am meisten hat uns allerdings das Lächeln der neuen Besitzerin gefreut. Von jetzt an fliegt Marsu bei Suse in Meerdorf.

Vielleicht treffen sich die Zwillinge ja mal irgendwo.