Letzte Änderung:
 17/11/13

 

 

 

1990 - 1995

Drachen aus den Jahren 1990 - 1996

1990:

Der Drachenvirus hat mich befallen.
Durch Zufall fällt mir das Buch “Lenkdrachen bauen und fliegen” von Wolfgang Schimmelpfennig in die Hände und sofort hat mich der Drachenvirus befallen.
Eine Nähmaschine musste her und es werden zunächst zwei oder drei Lenkdrachen gebaut.

1992

ACE Kette

ACE - Kette

Typ:

Lenkdrachen

Größe:

ca 100 x 100 cm

Gestänge:

GFK: 4 mm

Schwanz:

ca 15 m Plastikschlauch

Sonstiges:

Mein erstes “größeres Projekt” und Nostalgie pur.

Flying Trouble Rokkaku

Flying Troubles

Typ:

Rokkaku

Größe:

200 x 200 cm

Gestänge:

GFK: 8 und 10 mm

Sonstiges:

Flugtechnisch gesehen ein absoluter Flop.
Aber mein erster selbstgebauter Einleiner
In diesem Jahr bin ich übrigens zum ersten Mal auf Fanø!

1993/94

Big  Dragon

Big Dragon

Typ:

Lenkmatte

Größe:

500 x 150 cm

Gestänge:

Stablos

Sonstiges:

Meine erste selbstgebaute Matte.
Zugkraft ohne Ende. Aber leider auch genauso lange Lenkwege.
Damals war das applizieren in Sandwichtechnik übrigens noch völlig unbekannt. Deshalb habe ich bei diesem Motiv jedes Teil erst ausgeschnitten und dann aufgenäht.

Gemischtes aus den Neunzigern

Ich baue diverse Einleiner und Lenkdrachen und merke immer wieder dass ich noch extrem viel lernen muss
(Das hat sich übrigens bis heute nicht geändert.)

Delta 150cm

Nasa - Wing

Peter Lynn Box

Lenkdrachen auf Fuerteventura

Revolution

Flowform alt Th02

2oben