Letzte Änderung:
 17/11/13

 

 

 

KAP

Was zum T... ist KAP ?

Gute Frage!
KAP steht für Kite Aerial Photography.
Also Luftbilder mit Hilfe von Drachen.

Warum KAPing ?

Weil ich schon immer mal die Welt aus der Sicht meiner Drachen sehen wollte.  :-)
Nein im Ernst:
- KAPing ist die wohl kostengünstigste Variante Fotos aus “besonderen” Perspektiven zu machen.
(Besonders wenn man schon ein paar Drachen besitzt.)

KAP Fuerte 1997

Fuerteventura 1997: Aufgenommen mit einer Canon AE1

Warum diese Seite ?

Ich möchte gar nicht erst den Versuch unternehmen mit den wirklich guten und teilweise sehr umfangreichen Informationsquellen zu diesem Thema (siehe meine Drachen-Links) in Konkurrenz zu treten.
Vielmehr möchte ich versuchen dem interessiertem Anfänger (und dazu zähle ich mich selber) Mut zu machen und von meinen Erfahrungen und Problemen berichten.

Als erste Frage sollte man sich überlegen wieviel Vertrauen man in das absolut sichere Flugverhalten seiner Drachen hat.
Es bringt nämlich nichts mehr oder weniger viel Geld in eine Kamera, -aufhängung, Fernsteuerung usw. auszugeben und das Equipment bleibt danach allzu oft in der Tasche, weil der Wind gerade mal wieder nicht “ zum Drachen passt ”.
Sicherlich ist es möglich auch mit sehr geringem finanziellem Aufwand (Einwegkamera, Manuelle Kameraaufhängung, Auslöser z.B. über eine Thermikbremse) zu ersten Ergebnissen zu kommen. Aber wenn man erst einmal “Blut geleckt” hat kommen doch schnell einige Euro zusammen die sicher in die Luft und wieder auf den Boden gebracht werden wollen.

Meine bevorzugten Drachen sind z. Zt. :

Dopero2 Th
Rok Huba Th03

Dopero

250 x 165 cm

Rokkaku (Gerne auch als 2er oder 3er Kette)

150 x 100 cm

 

Meine Kamera:

Sony Cybershot P51

Zwar “nur” mit 2 Megapixel, aber von der Bildqualität her total überzeugend.

Sony P51

Die Aufhängung:

Sie besteht aus ganz normalen Aluminium Flach- und Winkelblechen aus dem Baumarkt sowie 3mm Schrauben.

Die Fernbedienungskomponenten sind aus dem Einsteigerset von Techniplus aus dem Hause Conrad

Das Ganze System wiegt etwa 850 g.

RIG Sony Th

Hier geht es zu einigen meiner Luftbilder: GALERIE

Fortsetzung folgt...

2oben